Druckvorstufe & Nesting

Vorbereiten und Gruppieren von Dateien vor der Produktion

Bereiten Sie alle Ihre Dateien für die Produktion vor

Im Digitaldruck bezieht sich die Druckvorstufe auf die Prozesse und Aufgaben, die vor dem eigentlichen Druck des Designs stattfinden. Sie umfasst die Vorbereitung und Optimierung der digitalen Dateien für die Produktion durch Überprüfung von Format, Auflösung, Transparenz, Schriftarten, Beschnitt, Schnittmarken, Verschachtelung und mehr. Insgesamt spielt die Druckvorstufe eine entscheidende Rolle bei der Gewährleistung der Qualität und Konsistenz der Endausgabe. 

Caldera bietet maßgeschneiderte Lösungen zur Optimierung der Vorbereitung von Druck- und Schneidedateien. Unsere Software PrimeCenter automatisiert sich wiederholende Aufgaben in der Druckvorstufe, sodass Sie nicht jede Datei manuell in Ihrer Designsoftware öffnen und bearbeiten müssen.  

Eine effiziente Produktion beginnt in der Druckvorstufe 

PrimeCenter ist eine leistungsstarke Software für die Druckvorstufe, mit der Sie alle Ihre Druck- und Schneidedateien vorbereiten können.

Mit benutzerdefinierten Rezepten können Sie sich wiederholende Aufgaben der Auftragsvorbereitung automatisieren, ohne jede einzelne Datei in Ihrer Designsoftware öffnen zu müssen.

PrimeCenter umfasst die Verschachtelung rechteckiger und echter Formen, Preflight und die Möglichkeit, Beschnittzugaben, Tüllen, Schnittmarken und Anmerkungen hinzuzufügen, um die Produktion, Endverarbeitung und Auslieferung zu optimieren.

Reduzieren Sie den Medienabfall um bis zu 20 mit leistungsstarken Nesting

Nesting bezieht sich auf den Prozess der Optimierung der Platzierung von mehreren Artikeln unterschiedlicher Größe und Form auf einem größeren Bogen oder einer Rolle von Druckmedien , um die Mediennutzung zu maximieren, den Abfall zu minimieren und die Produktionseffizienz zu verbessern.  

Caldera PrimeCenter verfügt über die leistungsstärkste Nesting-Engine auf dem Markt:  

✓ Verschachteln Sie rechteckige und komplexe Formen
✓ Vergleichen Sie Layouts mit der Medienabdeckungsanzeige
✓ Gruppieren und priorisieren Sie Aufträge automatisch mit Metadaten

Die Vorteile sprechen für sich

PrimeCenter ermöglicht Druckereien jeder Größe erhebliche Zeit- und Medieneinsparungen

Aufträge schneller vorbereiten

Reduzieren Sie die Vorbereitungszeit für den Auftrag um bis zu 3 Mal

Optimieren Sie die Mediennutzung

Reduzierung des Abfalls um bis zu 20

Vermeiden Sie manuelle Fehler

Automatisieren Sie sich wiederholende Aufgaben

Wir sind ein kleines E-Commerce-Unternehmen. Da wir jeden Tag einen großen Strom von Dateien zu drucken haben, verwenden wir PrimeCenter , um die über unseren Webshop bestellten Dateien zu organisieren. Das hat unsere Arbeit erheblich vereinfacht. Wir ziehen die Dateien in das Rezept und es ist im Grunde schon druckfertig.
Logo Namly Design Namly Entwurf mit PrimeCenter Pro
Unsere Kunden lieben PrimeCenter- es ist das fehlende Glied zwischen unseren Workflow-Lösungen für die Druckvorstufe und ihrem RIP, und das ideale Werkzeug zur automatischen Optimierung der Verschachtelung bei der Vorbereitung von Schneidevorgängen. Leistungsstark, schnell und anpassbar: PrimeCenter ist perfekt für Digitaldrucker, die ihre Mediennutzung optimieren möchten. 
Hervé Schwertz Hervé Schwertz Co-Geschäftsführer & Vertriebsleiter, Pixel Tech
PrimeCenter ist mit jeder RIP Software auf dem Markt und mit jedem Schneideplotter kompatibel, der das PDF Format unterstützt. Wenn verschiedene Bilddateien eingehen, bereitet PrimeCenter sie vor und verschachtelt sie in produktionsfertige Layouts. Es ersetzt nicht das RIP, aber es ist viel effektiver, Dateien vor der Produktionsphase vorzubereiten.
Michael Dreher Caldera Michael Dreher Direktor für strategische Partnerschaften, Caldera
Wir verwenden PrimeCenter , um eingehende Druckdateien automatisch zu verschachteln, und wir verwenden einen separaten Computer mit CalderaRIP zum Rippen. Die Rezeptfunktion ist sehr praktisch und ermöglicht es uns, unseren Produktionsprozess zu automatisieren. Es ist großartig, dass es mit Optiscout zusammenarbeitet, um Schnittdateien zu erzeugen.
TeacherGeek-Logo TeacherGeek CalderaRIP & PrimeCenter Benutzer
Wir verwenden PrimeCenter , um Druckvorlagen vorzubereiten, bevor wir sie an CalderaRIP zum Druck weitergeben. Wir sind mit der Integration des Programms in unseren Arbeitsablauf sehr zufrieden. Es hilft uns bei der Dateibearbeitung und -einrichtung vor dem Druckprozess. Zwei Verbesserungen, die uns sofort aufgefallen sind, sind die effizientere Verschachtelung komplizierter Dateien und Formen, um Medien zu sparen, und die visuelle Prüfung auf Schnittpfade im Studiofenster. Die Korrekturen sind auch eine Lebensrettung.
Caldera PrimeCenter Symbol PrimeCenter Benutzer Anonymer Benutzer

Starten Sie mit Caldera  

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um eine individuelle Demo mit unseren Spezialisten zu erhalten oder Ihre kostenlose Testversion zu starten.

Prepress & Nesting

Prepare & group files before production

Prepare all your files for production

In digital printing, prepress refers to the processes and tasks taking place before the actual printing of the design. It involves preparing and optimizing the digital files for production, by checking the format, resolution, transparency, fonts, bleed, cut marks, nesting, and more. Overall, prepress plays a critical role in ensuring the quality and consistency of the final output. 

Caldera offers tailored solutions to optimize the preparation of print & cut files. Our software PrimeCenter automates repetitive prepress tasks so that you don’t need to open and edit each file manually in your design software.  

An efficient production starts at the prepress stage 

PrimeCenter is a powerful prepress software to prepare all your print & cut files.

Using custom recipes, you can automate repetitive job preparation tasks— without having to open each individual file in your design software.

PrimeCenter includes rectangular & true shape nesting, preflight, and the possibility to add print bleed, grommets, cutting marks & annotations to streamline production, finishing and delivery.

Reduce media waste by up to 20% with powerful Nesting

Nesting refers to the process of optimizing the placement of multiple items of different sizes and shapes onto a larger sheet or roll of print media to maximize media usage, minimize waste and improve production efficiency.  

Caldera PrimeCenter features the most powerful nesting engine on the market:  

✓ Nest rectangular & complex shapes
✓ Compare layouts with the media coverage indicator  
✓ Group & prioritize jobs automatically with metadata

The benefits speak for themselves

PrimeCenter allows print shops of all sizes to achieve significant time & media savings

Prepare jobs faster

Reduce job preparation time by up to 3 times

Optimize media usage

Reduce waste by up to 20%

Avoid manual errors

Automate repetitive tasks

We are a small e-commerce company. As we have a large flow of files to print every day, we use PrimeCenter to organize files ordered via our webshop. It has simplified our work considerably. We drag the files into the recipe and it’s basically ready-to-print.
Logo Namly Design Namly Design with PrimeCenter Pro
Our customers love PrimeCenter— it’s the missing piece between our prepress workflow solutions and their RIP, and the ideal tool to automatically optimize nesting while preparing cutting operations. Powerful, fast and customizable, PrimeCenter is perfect for digital printers who wish to optimize their media usage. 
Hervé Schwertz Hervé Schwertz Co-Manager & Sales Director, Pixel Tech
PrimeCenter is compatible with any RIP software on the market, and any cutter controller supporting the PDF format. When different image files come in, PrimeCenter preflights and nests them into ready-for-production layouts. It doesn’t replace the RIP, but it’s far more effective to prepare files before the production stage.
Michael Dreher Caldera Michael Dreher Director of Strategic Partnerships, Caldera
We use PrimeCenter to automatically nest incoming print files, and we use a separate computer running CalderaRIP for ripping. The recipe feature has been very convenient and allows us to automate our production process. It’s great that it works with Optiscout to generate cut files.
TeacherGeek logo TeacherGeek CalderaRIP & PrimeCenter user
We use PrimeCenter to prepare artworks before submitting them to CalderaRIP for printing. We are happy with its integration into our workflow. It helps with our file manipulation and setup prior to the printing process. Two improvements that we have noticed right away were nesting complicated files and shapes more efficiently to save media, and visually inspecting for cut paths in the Studio window. The fixups are also a life-saver.
Caldera PrimeCenter icon PrimeCenter user Anonymous user

Get started with Caldera  

Contact us for a custom demo with our specialists, or to start your free trial.