Caldera Direct-to-Garment Direct-to-Film

Caldera kündigt neue Lösungen für den Direct-to-Garment- und Direct-to-Film-Druck an 

26. Januar 2024

Caldera Der französische Softwarespezialist RIP hat neue Lösungen für den Direct-to-Garment- (DTG) und Direct-to-Film-Druck (DTF) angekündigt und damit einen strategischen Schritt in eines der am schnellsten wachsenden Segmente des digitalen Inkjet-Drucks gemacht.   

Die Direct-to-X-Produktreihe Caldera wird zunächst nur in einem Paket bei ausgewählten DTG- und DTF-Drucker-OEMs erhältlich sein, als erstes einer Reihe miteinander verbundener Produkte. Es werden Caldera Direct-to-Object und Caldera Direct-to-Fabric folgen, und die neue Software wird eine Reihe von Direct-to-X-RIPs bilden, die direkt auf den Bekleidungsdekorationsmarkt ausgerichtet sind. 

CalderaVP Marketing & Operations, Sebastien Hanssens, erklärt: "Wir arbeiten bereits mit einigen marktführenden Herstellern von Bekleidungsdruckern zusammen und werden auch weiterhin mit anderen OEMs zusammenarbeiten, um eine aufregende neue Lösung für Bekleidungsdruckmaschinen anzubieten. Caldera hat auch ein neues Angebot für den Bekleidungsdekorationsmarkt entwickelt, das sich an Anwender richtet, die ihren Kunden eine vollständige Individualisierung bieten wollen, von Einzelstücken bis hin zu kleinen Druckserien." Zu den wichtigsten Funktionen der Software gehören Farbmanagement, eine Funktion zum Ausblenden des Hintergrunds, intelligentes Weißmanagement, Tintenmanagement und eine benutzerfreundliche GUI. 

Caldera Die Direct-to-X-Produktreihe ist auch in anderer Hinsicht eine radikale Veränderung für das Unternehmen: Es wird das erste Caldera RIP Produkt sein, das nativ auf Microsoft Windows, sowie Mac OS und Linux läuft.  

"Neben der Bündelung mit neuen DTG- und DTF-Druckern werden die Caldera Direct-to-X-Lösungen im Laufe des Jahres auf Abonnementbasis für Kunden verfügbar sein", sagt Sebastien. "Es wird für eine Reihe von Desktop-, Industrie- und Hybriddruckern geeignet sein - wir halten Sie also auf dem Laufenden." 

Über Caldera 

Caldera mit Hauptsitz in Straßburg, Frankreich, ist ein Softwareunternehmen, das innovative Lösungen für die digitale Großformatdruckindustrie entwickelt. Seit 1991 helfen die preisgekrönten Programme den Druckdienstleistern, ihre Produktivität, Kosteneffizienz und Farbausgabe zu verbessern. Die Lösungen von Caldera bieten fortschrittliche Farbmanagement-, Druckvorstufen- und Bildverarbeitungstools für die Märkte Grafik, Beschilderung und Textil. 

Kontakt für die Presse: Sebastien Hanssens, VP Marketing & Betrieb

Caldera Direct-to-Garment Direct-to-Film

Caldera announces new solutions for Direct-to-Garment and Direct-to-Film printing 

January 26, 2024

French RIP software specialist Caldera has announced new solutions for direct-to-garment (DTG) and direct-to-film (DTF) printing, representing a strategic move into one of the fastest growing segments of digital inkjet printing.   

The Caldera Direct-to-X product range will initially only be available in a bundle from selected DTG and DTF printer OEMs, as the first of a suite of linked products. It will be followed by Caldera Direct-to-Object and Caldera Direct-to-Fabric, and new software will form a suite of Direct-to-X RIPs, aimed squarely at the garment decoration market. 

Caldera’s VP Marketing & Operations, Sebastien Hanssens, explains: “We’re already bundling with some market leading garment printer manufacturers, while continuing to work with other OEMs to offer an exciting new solution for garment printing machines. Caldera has also created a new offering for the apparel decoration market, aimed at users who want to provide full customization to their clients, from unique pieces to small batch print runs.” The software’s key features will include color management, a background knock-out feature, intelligent white management, ink management and an easy-to-use GUI. 

Caldera Direct-to-X product range is a radical change for the company in another way: It will be the first Caldera RIP product to natively run on Microsoft Windows, as well as Mac OS and Linux.  

“Alongside being bundled with new DTG and DTF printers, Caldera Direct-to-X solutions will become available to customers on a subscription basis later in the year,” says Sebastien. “It will be suitable for a range of desktop, industrial and hybrid printers – so watch this space for further updates.” 

About Caldera 

Headquartered in Strasbourg, France, Caldera is a software company developing innovative solutions for the large-format digital printing industry. Since 1991, their award-winning programs help print service providers to improve their productivity, cost-efficiency and color output. Caldera solutions provide advanced color management, prepress and image processing tools for the graphics, signage and textile markets. 

Press contact: Sebastien Hanssens, VP Marketing & Operations