PrimeCenter 3.0

Caldera PrimeCenter Führt neue Onboarding- und Schneidefunktionen ein 

März 04, 2024

Caldera freut sich, die Veröffentlichung neuer Funktionen für PrimeCenter, seine Druckvorstufensoftware für Digitaldruck und Schneiden, bekannt zu geben.

Die neueste Iteration führt bedeutende Änderungen ein, die den Weg für kommende Updates und Entwicklungen ebnen, die das Benutzererlebnis verbessern und die Schnittmöglichkeiten für die Nutzer erweitern werden. 

Was ist neu in PrimeCenter 3.0?

Zu den wichtigsten Vorteilen dieser Aktualisierung von PrimeCenter gehören ein verbesserter Einstieg und ein einfacheres Benutzererlebnis für neue Benutzer. Die brandneue Homepage A bietet zusätzliche Ressourcen, wie z. B. einsteigerfreundliche Tutorials, mit denen man schnell die Grundlagen von PrimeCenter erlernen kann und erfährt, wie man Banner- und Aufkleberdateien mit der Software einfach vorbereitet. Anhand dieser Schritt-für-Schritt-Anleitungen können die Benutzer bewährte Verfahren erlernen und bei der Vorbereitung ihrer Dateien für die Produktion Zeit und Medien sparen. Darüber hinaus wurden die allgemeinen Einstellungen von PrimeCenterneu organisiert und sind nun von der neuen Homepage aus zugänglich, um die Zugänglichkeit zu verbessern. 

Version 3.0 erleichtert auch die Erstellung von schnittfertigen Dateien, die mit industriellen Schneidelösungen kompatibel sind. Die Einführung von driver Schnittlizenzen ermöglicht es den Anwendern, ihrer Software spezifische drivers Schnittlizenzen zuzuweisen, die auf den von ihnen verwendeten Schneidegeräten basieren. Standardmäßig beinhaltet eine PrimeCenter Lizenz 2 Cut driver Lizenzen: eine Generic Cut driver Familienlizenz und eine Brand Cut driver Familienlizenz zur Verwendung mit Zünd oder Kongsberg Geräten. Weitere Cut drivers werden laufend hinzugefügt. Jede Lizenz kann einer Art von Cut driver zugewiesen werden und ermöglicht dem Benutzer die Verwendung mit bis zu 10 Schneidegeräten.

Isabelle Muligo, Produktmanagerin bei Caldera, sagt: "Da mehr als die Hälfte unserer Nutzer mehrere Arten und Marken von Schneidegeräten besitzen, ist es unser Ziel, die Software besser an die spezifischen Bedingungen der jeweiligen Produktionsumgebung anzupassen. Zwar steuert PrimeCenter die Schneidegeräte nicht direkt, aber drivers erleichtert die Erstellung von Schnittdateien, die an die Geräte der Nutzer angepasst sind. Sobald drivers zugewiesen ist, zeigt PrimeCenter nur noch die passenden Optionen für diese Geräte an, so dass die Software besser auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dies ist nur ein erster Schritt, da wir planen, weitere Arten von drivers zu entwickeln, um die Vorbereitung von schnittfertigen Dateien zu vereinfachen." 

Darüber hinaus wurden sowohl Zünd Cut Center (ZCC) als auch Generic PDF cut drivers verbessert, um die Benutzererfahrung mit diesen Schneidegeräten zu verbessern. A neue Option ermöglicht es dem Benutzer, Cutter-Registrierungsmarken an das Medium anzupassen, eine besonders nützliche Funktion für High-End-Cutter mit automatischer Markenerkennung. All diese Verbesserungen bieten eine noch individuellere Erfahrung mit PrimeCenter. 

In Anlehnung an das übrige Software-Portfolio von Caldera wurde außerdem das Einstiegspaket PrimeCentervon PrimeCenter Basic in PrimeCenter Essentials umbenannt. 

Schließlich bietet PrimeCenter 3.0 zahlreiche zusätzliche Verbesserungen und Korrekturen, darunter Änderungen an der Benutzeroberfläche und verbesserte Übersetzungen, die die Benutzerfreundlichkeit und die Leistung der Software erhöhen. Um die Benutzer durch den Aktualisierungsprozess, den driver Zuweisungsprozess und durch alle neuen Änderungen und Funktionen, die in PrimeCenter 3.0 eingeführt wurden, zu führen, hat Caldera eine umfassende Dokumentation auf seinem Online-Wissensportal center, Caldera HelpDesk bereitgestellt. Wenn Sie diese Anleitungen befolgen, ist ein nahtloser Übergang zur neuesten Version der Software gewährleistet. 

Samin Sarkar, General Manager bei Caldera, sagt: "Caldera hat sich zum Ziel gesetzt, marktführende Lösungen anzubieten, die den sich entwickelnden Bedürfnissen unserer Kunden entsprechen. PrimeCenter 3.0 ist ein wichtiger Meilenstein auf diesem Weg. " 

Über Caldera
Caldera mit Hauptsitz in Straßburg, Frankreich, ist ein Softwareunternehmen, das innovative Lösungen für die großformatige Digitaldruckindustrie entwickelt. Seit 1991 haben ihre preisgekrönten Programme Druckdienstleistern geholfen, ihre Produktivität, Kosteneffizienz und Farbausgabe zu verbessern. Caldera Lösungen bieten fortschrittliche Farbmanagement-, Druckvorstufen- und Bildverarbeitungstools für die Grafik-, Beschilderungs- und Textilmärkte.  

Über PrimeCenter
PrimeCenter ist eine leistungsstarke Druckvorstufenlösung zur Optimierung der Auftragsvorbereitung für den Digitaldruck und -schnitt. Die Automatisierung sich wiederholender Aufgaben in der Druckvorstufe garantiert weniger Engpässe, erhebliche Zeit- und Medieneinsparungen sowie eine höhere Produktivität, Qualität und Konsistenz. Weitere Informationen finden Sie unter www.caldera. com/primecenter/ 

Kontakt für die Presse: Sebastien Hanssens, VP Marketing & Betrieb

PrimeCenter 3.0

Caldera PrimeCenter Introduces New Onboarding and Cutting Features 

March 04, 2024

Caldera is pleased to announce the release of new features for PrimeCenter, its prepress software for digital printing and cutting.

The latest iteration introduces significant changes that pave the way for upcoming updates and developments, which will enhance the user experience and expand cutting possibilities for its users. 

What’s New in PrimeCenter 3.0?

Improved onboarding and a simpler user experience for new users are some of the key benefits of this PrimeCenter update. A brand-new homepage offers additional resources such as beginner-friendly tutorials to quickly master the basics of PrimeCenter, and how to easily prepare banner and sticker files with the software. Following these step-by-step guides enables users to learn best practices and save time and media when preparing their files for production. In addition, PrimeCenter’s general settings have been reorganized and are now accessible from the new homepage for better accessibility. 

Version 3.0 also facilitates the preparation of ready-to-cut files compatible with industrial cutting solutions. The introduction of cut driver licenses enables users to assign specific cut drivers to their software based on the cutting devices that they own. By default, a PrimeCenter license will include 2 Cut driver licenses: a Generic Cut driver family license, and a Brand Cut driver family license to use with either Zünd or Kongsberg devices. More cut drivers will continue to be added. Each license can be assigned to one type of cut driver and will enable users to use it with up to 10 cutting devices.

Isabelle Muligo, Product Manager at Caldera, says: “As more than half of our users own several types and brands of cutters, our goal is to make the software more adapted to the specific conditions of each production environment. While PrimeCenter does not operate the cut devices directly, these drivers will make it easier to prepare cut files adapted to the user’s devices. Once cut drivers are assigned, PrimeCenter will only show the adequate options for these devices, making the software more personalized to your needs. This is only a first step, as we are planning to develop other types of cut drivers to simplify the preparation of ready-to-cut files.” 

Furthermore, both Zünd Cut Center (ZCC) and Generic PDF cut drivers have been improved to enhance the user experience with these cut devices. A new option allows users to adjust cutter registration marks to the media, a particularly useful feature for high-end cutters with automatic mark detection. All these improvements offer a more tailored experience with PrimeCenter. 

In addition, aligning with the rest of the Caldera software portfolio, PrimeCenter’s entry-level subscription package has been rebranded from PrimeCenter Basic to PrimeCenter Essentials. 

Lastly, PrimeCenter 3.0 boasts numerous additional improvements and fixes, including interface changes and enhanced translations— providing enhanced user experience and software performance. To guide users through the update process, the cut driver assignation process, and through all the new changes and features introduced in PrimeCenter 3.0, Caldera has shared comprehensive documentation on its online knowledge center, Caldera HelpDesk. Following these guides will ensure a seamless transition to the latest version of the software. 

Samin Sarkar, General Manager at Caldera, says: “Caldera is committed to providing market-leading solutions that meet the evolving needs of our customers. PrimeCenter 3.0 marks a significant milestone in this journey. ” 

About Caldera 
Headquartered in Strasbourg, France, Caldera is a software company developing innovative solutions for the large-format digital printing industry. Since 1991, their award-winning programs have helped print service providers to improve their productivity, cost-efficiency and color output. Caldera solutions provide advanced color management, prepress and image processing tools for the graphics, signage and textile markets.  

About PrimeCenter 
PrimeCenter is a powerful prepress solution designed to optimize job preparation for digital printing and cutting. Automating repetitive prepress tasks guarantees reduced bottlenecks, significant time and media savings— plus increased productivity, quality and consistency. For more information, please visit www.caldera.com/primecenter/ 

Press contact: Sebastien Hanssens, VP Marketing & Operations