Caldera PrimeCenter Druckvorstufensoftware für den Digitaldruck

Software für Auftragsvorbereitung und Verschachtelung

Noch nie war es so einfach, Ihre Dateien vorzubereiten

PrimeCenter ist eine Software für die Druckvorstufe, die die Vorbereitung von Druck- und Schneidedateien vereinfacht. Die Software PrimeCenter ist Ihrer Produktion vorgeschaltet und prüft, korrigiert, sortiert, gruppiert und bereitet die Dateien für die Produktion vor. Verringern Sie Fehler, reduzieren Sie den Medienabfall und steigern Sie Ihre Produktivität!

Was gibt es Neues in PrimeCenter

LATEST UPDATE / März 2024 - Veröffentlichung von PrimeCenter 3 .0.
Lesen Sie die Neuerungen und das Changelog auf HelpDesk.

  • Neue Homepage mit Onboarding-Tutorials
  • Neue Cut driver Lizenzen
  • Offizielle Unterstützung von Kongsberg cutting systems
  • Verbesserungen der Schnittstelle und der Leistung

Warum wählen PrimeCenter

Die Lösung für große Gewinne

Die Druckvorstufe spielt eine entscheidende Rolle bei der Sicherstellung der Qualität und Konsistenz der Endausgabe. PrimeCenter ersetzt nicht Ihre RIP Software, ist aber sehr viel effektiver bei der Vermeidung von Problemen in der Produktionsphase.

Aufträge 3 Mal schneller vorbereiten

Erstellen Sie Ihre eigenen Rezepte (pro Kunde, Auftrag oder Medientyp), um die Dateivorbereitung zu optimieren, sich wiederholende Aufgaben zu automatisieren und Zeit zu sparen.

Verschachteln Sie rechteckige und komplexe Formen mit Caldera PrimeCenter

Reduzierung des Medienabfalls um 20

Mit seinem fortschrittlichen Algorithmus für rechteckige und formgetreue Verschachtelung optimiert PrimeCenter die Mediennutzung, um Abfall und Kosten zu reduzieren.

Automatisieren Sie Aufgaben der Druckvorstufe mit Caldera PrimeCenter

Reduzierung des Zeitaufwands für sich wiederholende Aufgaben

Automatisieren Sie sich wiederholende Aufgaben, um mehr Aufträge zu bearbeiten, sich von Engpässen zu verabschieden und Zeit für Aufgaben mit Mehrwert zu gewinnen.

Ein effizienter Workflow beginnt in der Druckvorstufe

PrimeCenter enthält über 50 Preflight-Profile, mit denen Sie Ihre Druck- und Schneidedateien im Handumdrehen vorbereiten können.

Icon-Import-Dateien

IHRE DATEIEN IMPORTIEREN

Importieren Sie die Dateien, die Sie für die Produktionsvorbereitung benötigen, in PrimeCenter.

PrimeCenter Logo-Symbol

IHRE AUFTRÄGE VORBEREITEN

Erstellen Sie Ihre eigenen Rezepte in PrimeCenter , um Ihre Aufträge vorzubereiten und die nächsten Produktionsschritte zu antizipieren. Zu den Rezepten gehören Medienparameter, Preflight-Prüfungen, Anschnitt, Schnittmarken, Anmerkungen, Verschachtelungen und Ausgabeoptionen.

Icon-Exportdateien

EXPORT-LAYOUTS FÜR DIE PRODUKTION

Exportieren Sie Ihre druckfertigen/geschnittenen Dateien direkt in die Software Ihrer Wahl. Die von PrimeCenter erzeugten PDF sind mit jeder auf dem Markt befindlichen RIP Software und mit allen Schneidesystemen, die das Format PDF unterstützen, kompatibel.

Symbol Vorflug

PREFLIGHT

Symbol Druckbeschnitt

PRINT BLEED

Symbol beidseitiger Druck

BEIDSEITIGER DRUCK

Icon-Anmerkungen

ANMERKUNGEN

Symbolverschachtelung

NESTING

Symbolschnitt

CUTTING

Preflight ist unerlässlich, um die Standardisierung von PDF zu überprüfen und häufige Probleme zu korrigieren, z. B. fehlende Schnittanweisungen, Schriftarten, Transparenz, Auflösung, Größen, Abmessungen oder Farbprobleme. Anstatt dies alles manuell zu erledigen, prüft und korrigiertPrimeCenter Ihre Dateien automatisch, um Zeit zu sparen, manuelle Prozesse zu reduzieren und kostspielige Nachdrucke zu vermeiden .

Haupteinsatzgebiete: Aufkleber, Etiketten, Schilder, POS-Displays 

Preflight in PrimeCenter

Verschwenden Sie keine Zeit mehr mit dem manuellen Verschachteln Ihrer Dateien in Ihrer Designsoftware! Importieren Sie sie stattdessen in PrimeCenter , um die Bilder automatisch zu verschachteln. PrimeCenter analysiert Ihre Dateien und erkennt die Elemente, die verschachtelt werden müssen, um ein optimiertes Layout zu erstellen. 

Ganz gleich, ob Sie mehrere Kopien derselben Datei, verschiedene Dateien mit ähnlichem Format oder eine Reihe verschiedener Bilder mit unterschiedlichen Größen und Abmessungen verschachteln müssen, PrimeCenter hilft Ihnen, Zeit zu sparen und den Medienabfall zu verringern. 

Hauptanwendungen: Fahrzeugvollverklebung, Aufkleber, Etiketten 

Formgetreu Nesting in PrimeCenter

Mit seiner Vielzahl von Schneideoptionen ist PrimeCenter ideal für die Erstellung von PDF Dateien, die auf Ihre Produktionswerkzeuge und -bedingungen zugeschnitten sind. Fügen Sie Positionierungsmarken, Kameramarken und Anmerkungen hinzu und verknüpfen Sie Ihre Schnittkonturen mit spezifischen Schneideverfahren, um Ihre Dateien für die Produktion vorzubereiten. PrimeCenter vereinfacht die Rückverfolgbarkeit von Dateien, indem optische Codes entsprechend dem verwendeten Erkennungswerkzeug hinzugefügt werden. 

Hauptanwendungsbereiche: Verpackungen, Schilder, Verkaufsstellen-Displays

Einschneiden PrimeCenter

Ganz gleich, ob Sie einfache Formen oder komplexe Farbschnittkonturen mit unterschiedlichen Motiven auf beiden Seiten drucken, PrimeCenter kann beidseitige Drucke präzise und einfach vorbereiten, wodurch Sie manuelle Fehler vermeiden und viel Zeit sparen können. 

Hauptanwendungen: Schilder, Verkaufsstellen-Displays 

Animation zum beidseitigen Druck in PrimeCenter

Anwendungen

Bereiten Sie Druck- und Schnittdateien für alle Arten von Innen- und Außenanwendungen vor.

Sie verwenden PrimeCenter

Wir sind ein kleines E-Commerce-Unternehmen. Da wir jeden Tag einen großen Strom von Dateien zu drucken haben, verwenden wir PrimeCenter , um die über unseren Webshop bestellten Dateien zu organisieren. Das hat unsere Arbeit erheblich vereinfacht. Wir ziehen die Dateien in das Rezept und es ist im Grunde schon druckfertig.
Logo Namly Design Namly Entwurf mit PrimeCenter Pro
Wir verwenden PrimeCenter , um eingehende Druckdateien automatisch zu verschachteln, und wir verwenden einen separaten Computer mit CalderaRIP zum Rippen. Die Rezeptfunktion ist sehr praktisch und ermöglicht es uns, unseren Produktionsprozess zu automatisieren. Es ist großartig, dass es mit Optiscout zusammenarbeitet, um Schnittdateien zu erzeugen.
TeacherGeek-Logo TeacherGeek CalderaRIP & PrimeCenter Benutzer
Wir verwenden PrimeCenter , um den Produktionsprozess zwischen der Designabteilung und der Druckabteilung zu beschleunigen. Die täglichen Aufgaben der Designer werden auf ein Minimum reduziert, da sie keine Zeit für das Einrichten von Druckdateien aufwenden müssen und sich auf das Einrichten des Designs und die Kommunikation mit dem Kunden für das Proofing konzentrieren können. 
Logo Throttle Syndicate Syndikat der Drosselklappen PrimeCenter Benutzer
Wir verwenden PrimeCenter , um Druckvorlagen vorzubereiten, bevor wir sie an CalderaRIP zum Druck weitergeben. Wir sind mit der Integration des Programms in unseren Arbeitsablauf sehr zufrieden. Es hilft uns bei der Dateibearbeitung und -einrichtung vor dem Druckprozess. Zwei Verbesserungen, die uns sofort aufgefallen sind, sind die effizientere Verschachtelung komplizierter Dateien und Formen, um Medien zu sparen, und die visuelle Prüfung auf Schnittpfade im Studiofenster. Die Korrekturen sind auch eine Lebensrettung.
Caldera PrimeCenter Symbol PrimeCenter Benutzer Anonymer Benutzer
Caldera half uns bei der Erstellung der Rezepte, die wir für die Vorbereitung unserer Werbeschilder benötigten. Jetzt geben wir alles in PrimeCenter ein, drücken einen Knopf und können sofort drucken und ausschneiden - das ist fantastisch!
MK-Zeichen Mike Kasold Inhaber von MK Signs
Unsere Kunden lieben PrimeCenter- es ist das fehlende Glied zwischen unseren Workflow-Lösungen für die Druckvorstufe und ihrem RIP, und das ideale Werkzeug zur automatischen Optimierung der Verschachtelung bei der Vorbereitung von Schneidevorgängen. Leistungsstark, schnell und anpassbar: PrimeCenter ist perfekt für Digitaldrucker, die ihre Mediennutzung optimieren möchten. 
Hervé Schwertz Hervé Schwertz Co-Geschäftsführer & Vertriebsleiter, Pixel Tech
PrimeCenter ist mit jeder RIP Software auf dem Markt und mit jedem Schneideplotter kompatibel, der das PDF Format unterstützt. Wenn verschiedene Bilddateien eingehen, bereitet PrimeCenter sie vor und verschachtelt sie in produktionsfertige Layouts. Es ersetzt nicht das RIP, aber es ist viel effektiver, Dateien vor der Produktionsphase vorzubereiten.
Michael Dreher Caldera Michael Dreher Direktor für strategische Partnerschaften, Caldera
Wir sind mit dem technischen Support von Calderasehr zufrieden. Sie haben uns über TeamViewer-Sitzungen geholfen, bis unsere Grundeinrichtung stand. Außerdem haben sie unsere live aufgezeichneten TeamViewer-Sitzungen mit uns geteilt, so dass wir einige selbst einrichten konnten, was uns ein besseres Verständnis der Software ermöglichte.
Logo Throttle Syndicate Drossel-Syndikat PrimeCenter Benutzer
Wir finden, dass PrimeCenter unglaublich nützlich ist, und wir sind mit den Funktionen, die es bietet, sehr zufrieden. Daher möchten wir neben dem Upgrade von CalderaRIP auch unser Abonnement für PrimeCenter verlängern. Wir freuen uns auf die kommende Version und die erweiterten Möglichkeiten, die sie bieten wird.
Logo DPC-Gruppe Radovan Radulović DPC-Gruppe, Serbien
Die Verwendung von PrimeCenter spart mir täglich zwischen 20 Minuten und 2-3 Stunden, da ich nicht mehr alles manuell einrichten muss. Während der Bearbeitung kann ich mich einer anderen Aufgabe widmen oder jemandem in der Werkstatt helfen. Wenn ich dann zurückkomme, wird alles auf RIP übertragen und direkt an den Drucker gesendet.
MK-Zeichen Mike Kasold Inhaber von MK Signs

Jahresabonnementpläne

PrimeCenter ist in Jahresabonnements mit verschiedenen Automatisierungsstufen erhältlich.

Icon PrimeCenter Basic

PrimeCenter
Grundlegende Informationen

DAS HANDBUCHPAKET

Neu im Digitaldruck und Schneiden? PrimeCenter Grundlegende Informationen enthält alles was Sie brauchen um Ihre Druck- und Schneidedateien vorzubereiten, vom Preflight bis zum Nesting und Hinzufügen von Schnittmarken. CMedien abbauen Abfall, reduzieren sich wiederholende Aufgaben und sparen Zeit bei der Dateivorbereitung.

Icon PrimeCenter Pro

PrimeCenter
Pro

DAS HALBAUTOMATISCHE PAKET

Sie möchten erhebliche Zeit und Medien mit geringen Investitionen sparen? PrimeCenter Pro führt eine erste Automatisierungsebene ein zur Automatisierung von Datei-Import, Preflight, Sortierung, Verschachtelung und verschiedene Vorbereitungsschritteteps. Erstellen Sie Rezepte pro Kunde oder Medientyp um Aufträge schneller vorzubereiten und zu steigern. Ihre Produktivität zu steigern.

Icon PrimeCenter Max

PrimeCenter
Max

DAS VOLLAUTOMATISCHE PAKET

Mehr Bedarfe Automatisierungn? PrimeCenter Max ist das fehlende Stück zur Rationalisierung Ihrer ArbeitArbeitsablauf vonvon der ersten Bestellung bis zur endgültigen Lieferung. Nutzen Sie die Leistungsfähigkeit von Metadaten für eine unkomplizierte Dateivorbereitungund profitierenvon maximalen Einsparungen, um Ihren ROI zu steigern.

Starten Sie mit PrimeCenter 

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um eine individuelle Demo mit unseren Spezialisten zu erhalten oder Ihre kostenlose Testversion zu starten.

Caldera PrimeCenter prepress software for digital printing

Job preparation & nesting software

Preparing your files has never been easier

PrimeCenter is a prepress software designed to simplify the preparation of print & cut files. Located upstream of your production, PrimeCenter checks, corrects, sorts, groups and prepares files for production. Cut down errors, reduce media waste and increase your productivity!

What’s new in PrimeCenter

LATEST UPDATE / March 2024 – Release of PrimeCenter 3.0.
Read the What’s New and Changelog on HelpDesk.

  • New Homepage with onboarding tutorials
  • New Cut driver licenses
  • Official support of Kongsberg cutting systems
  • Interface & performance improvements

Why choose PrimeCenter

The solution to win big

Prepress plays a critical role in ensuring the quality and consistency of the final output. PrimeCenter does not replace your RIP software, but is far more effective in preventing issues at the production stage.

Prepare jobs 3 times faster

Build your custom recipes (per client, job or media type) to streamline file preparation, automate repetitive tasks and save time.

Nest rectangular and complex shapes with Caldera PrimeCenter

Cut down media waste by 20%

With its advanced rectangular and true-shape nesting algorithm, PrimeCenter optimizes media usage to reduce waste and costs.

Automate prepress tasks with Caldera PrimeCenter

Reduce time spent on repetitive tasks

Automate repetitive tasks to process more jobs, say goodbye to bottlenecks and free up time for added-value tasks.

An efficient workflow starts at the prepress stage

PrimeCenter includes over 50 preflight profiles that you can use to prepare your print & cut files in no time.

icon import files

IMPORT YOUR FILES

Import the files that you need to get ready for production in PrimeCenter.

PrimeCenter logo icon

PREPARE YOUR JOBS

Create your own recipes in PrimeCenter to prepare your jobs and anticipate the next production steps. Recipes include media parameters, preflight checks, print bleed, cut marks, annotations, nesting and output options.

Icon export files

EXPORT LAYOUTS FOR PRODUCTION

Export your ready-to-print/cut files directly to the software of your choice. The PDF generated by PrimeCenter are compatible with any RIP software on the market, and with all cutting systems supporting the PDF format.

icon preflight

PREFLIGHT

icon print bleed

PRINT BLEED

icon double sided printing

DOUBLE-SIDED PRINTING

icon annotations

ANNOTATIONS

icon nesting

NESTING

icon cutting

CUTTING

Preflighting is essential for checking PDF standardization and correcting common issues, such as missing cutting instructions, fonts, transparency, resolution, sizes, dimensions or color problems. And rather than do it all manually, PrimeCenter checks and corrects your files automatically to save time, reduce manual processes and avoid costly re-prints. 

Main applications: stickers, labels, signs, point-of-sale displays 

Preflight in PrimeCenter

Stop wasting hours manually nesting your files on your design software! Instead, import them to PrimeCenter to automatically nest the images. PrimeCenter analyzes your files and detects the elements to be nested in order to generate an optimized layout. 

Whether you need to nest several copies of the same file, different files of similar format, or a bunch of different images with varying sizes and dimensions, PrimeCenter helps you save time and cut down on media waste.  

Main applications: vehicle wrapping, stickers, labels 

True-Shape Nesting in PrimeCenter

With its array of cutting options, PrimeCenter is ideal for generating PDF files tailored to your production tools and constraints. Add positioning marks, camera marks and annotations, and link your cutting contours to specific cutting methods to prepare your files for production. PrimeCenter simplifies file traceability by adding optical codes according to the detection tool used. 

Main applications: packaging, signs, point-of-sale displays

Cutting in PrimeCenter

Whether you’re printing simple shapes or complex dye-cut outlines with different designs on either side, PrimeCenter can prepare double-sided prints with accuracy and ease, helping you avoid manual errors and save a considerable amount of time. 

Main applications: signs, point-of-sale displays 

Animation of Double-sided printing in PrimeCenter

Applications

Prepare print & cut files for all types of indoor and outdoor applications.

They use PrimeCenter

We are a small e-commerce company. As we have a large flow of files to print every day, we use PrimeCenter to organize files ordered via our webshop. It has simplified our work considerably. We drag the files into the recipe and it’s basically ready-to-print.
Logo Namly Design Namly Design with PrimeCenter Pro
We use PrimeCenter to automatically nest incoming print files, and we use a separate computer running CalderaRIP for ripping. The recipe feature has been very convenient and allows us to automate our production process. It’s great that it works with Optiscout to generate cut files.
TeacherGeek logo TeacherGeek CalderaRIP & PrimeCenter user
We use PrimeCenter to expedite the production process between the design department and the printing department. Daily tasks for designers are minimized as they don’t have to carve out time for print file setups and can focus on design setup and client communication for proofing. 
Logo Throttle Syndicate Throttle Syndicate PrimeCenter User
We use PrimeCenter to prepare artworks before submitting them to CalderaRIP for printing. We are happy with its integration into our workflow. It helps with our file manipulation and setup prior to the printing process. Two improvements that we have noticed right away were nesting complicated files and shapes more efficiently to save media, and visually inspecting for cut paths in the Studio window. The fixups are also a life-saver.
Caldera PrimeCenter icon PrimeCenter user Anonymous user
Caldera helped us setup the recipes we needed for preparing our yard signs. Now we dump everything into PrimeCenter, push a button and we can print & cut on the fly – it’s fantastic!
MK Signs Mike Kasold Owner of MK Signs
Our customers love PrimeCenter— it’s the missing piece between our prepress workflow solutions and their RIP, and the ideal tool to automatically optimize nesting while preparing cutting operations. Powerful, fast and customizable, PrimeCenter is perfect for digital printers who wish to optimize their media usage. 
Hervé Schwertz Hervé Schwertz Co-Manager & Sales Director, Pixel Tech
PrimeCenter is compatible with any RIP software on the market, and any cutter controller supporting the PDF format. When different image files come in, PrimeCenter preflights and nests them into ready-for-production layouts. It doesn’t replace the RIP, but it’s far more effective to prepare files before the production stage.
Michael Dreher Caldera Michael Dreher Director of Strategic Partnerships, Caldera
We are happy with Caldera’s technical support. They have helped us via TeamViewer sessions until our basic setup was in place as well as shared our live recorded team viewer sessions so we can set up some on our own, allowing us to understand the software better.
Logo Throttle Syndicate Throttle Syndicate PrimeCenter Users
We find PrimeCenter to be incredibly useful, and we are pleased with the features it offers. Therefore, in addition to upgrading CalderaRIP, we want to extend our subscription to PrimeCenter. We are excited about the upcoming version and the enhanced capabilities it will bring.
logo DPC group Radovan Radulović DPC Group, Serbia
Using PrimeCenter saves me anything from 20 minutes to 2-3 hours a day by not having to set things up manually. While it’s processing, I can get on with another task or help somebody else in the shop. Then I come back and it transfers everything into the RIP and straight to the printer.
MK Signs Mike Kasold Owner of MK Signs

Annual subscription plans

PrimeCenter is available in annual subscription plans with different automation levels.

Icon PrimeCenter Basic

PrimeCenter
Essentials

THE MANUAL PACKAGE

New to digital printing and cutting? PrimeCenter Essentials includes all you need to prepare your print and cut files, from preflight to nesting and adding cut marks. Cut down media waste, reduce repetitive tasks and save time on file preparation. 

Icon PrimeCenter Pro

PrimeCenter
Pro

THE SEMI-AUTOMATIC PACKAGE

Want to make significant time and media savings with little investment? PrimeCenter Pro introduces a first layer of automation to automate file import, preflight, sorting, nesting and various preparation steps. Create recipes per client or media type to prepare jobs faster and increase your productivity.

Icon PrimeCenter Max

PrimeCenter
Max

THE FULLY AUTOMATIC PACKAGE

Need more automation? PrimeCenter Max is the missing piece to streamline your workflow from the initial order to the final delivery. Leverage the power of metadata for hands-off file preparation, and benefit from maximum savings to boost your ROI. 

Get started with PrimeCenter 

Contact us for a custom demo with our specialists, or to start your free trial.